Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Verwaltung berichtet über die Bestandsuntersuchung aus dem Jahr 2017 der Gewässer III. Ordnung in Tutzing.

Mit Ausnahme des Rötlbachs wurden alle 9 Bäche auf Tutzinger Flur, samt ihrer verrohrten Abschnitte, durch Kamerabefahrung untersucht und es wurden Sanierungsmaßnahmen vorgeschlagen.

Im Jahr 2021 sind die Mittel für die Sanierung des Buchengrabens auf Höhe der Ziegeleistraße, sowie der Staudagraben auf Höhe der Pischetsriederstraße bereits eingestellt.

Diese sind laut der Untersuchung am Dringlichsten. Das Planwerk kann gerne bei der Verwaltung eingesehen werden.

Für den Bauabschnitt „Mitte“ der Hauptstraßensanierung müssen vorab die Bäche Martelsgraben, Bareislgraben und Wolfsgrubengraben saniert werden, letzterer wird bereits mit dem Abwasserzweckverband beplant.

Eine Förderung der Sanierung kann nur für den Hochwasserschutz HQ100 beantragt werden, nicht aber für Bauunterhaltungsmaßnahmen oder das Freilegen der Bäche.